FANDOM

220px-Dahu by Philippe Semeria

Darstellung eines Dahu

Der Dahu (auch Dahut, Däjü oder Dairi im Kanton Jura) ist ein Fabelwesen und eine schweizerisch-französische Entsprechung zum bayerischen Wolpertinger.

AussehenBearbeiten

Charakteristisch für den Dahu sind die Läufe, die auf der einen Seite kürzer sind als auf der anderen, um besser am Berghang stehen und gehen zu können. Dabei unterscheidet man den „linksläufigen Dahu“ (franz. dahu lévogyre) und den „rechtsläufigen Dahu“ (franz. dahu dextrogyre), die sich aber nur sehr selten untereinander vermischen, da es beim Begattungsakt technische Schwierigkeiten gibt. Es sollen aber auch Dahus vorkommen, bei denen die Hinter- oder die Vorderläufe kürzer sind, um mit dem Gesicht hangab bzw. -aufwärts zu blicken.

Der Dahu wird manchmal als gämsenähnliches Tier beschrieben, manchmal als Mischform von Wieseln, Kaninchen, Eichhörnchen, Vögeln und Ziegen. Die wichtigsten Merkmale eines Dahus sind die Hörner und seine ungleichmässig langen Beine.

ArtenBearbeiten

  • Dahu dextrogyre
  • Dahu ascendus
  • Dahu descendus
  • Dahutus montanus

Die JagdBearbeiten

Will man einen Dahu fangen, so muss man sich ihm von unten nähern und einen Lockruf ausstossen. Der Dahu wird sich umdrehen und, wegen der Asymmetrie seiner Beine, umkippen und den Hang hinabrollen. Man muss nur noch einen Sack aufhalten, um ihn darin zu fangen.

FortpflanzungBearbeiten

Hier gehen die Meinungen auseinander. Manche Quellen behaupten, die Männchen stünden mit der linken Flanke zum Hang und die Weibchen mit der rechten Flanke, wogegen andere das als zwei verschiedene Unterarten bezeichnen. Jedenfalls baut der Dahu ein Nest, in dem die Paarung stattfindet. Die Jungen schlüpfen aus Eiern und werden im Nest grossgezogen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki